Barszcz🍃
- GUT & Gesund
- 23. Dez. 2018
- 1 Min. Lesezeit
Weihnachtliche - klare Rote Rüben Brühe, die in Polen traditionell zubereitet wird. Mit dieser Brühe wird das Abendmahl begonnen. In einer Tasse serviert kann man sie zur pierogi oder krokiety trinken.

Zutaten: (ergibt ca. 2,5 l)
2 kg rote Rüben
5 Karotten
1/2 Sellerie
2 Lorbeerblätter
3 Pimentkörner
5 Pfefferkörner
2 TL getrockneten Majoran
1 Handvoll Steinpilze
2 Süßsaure Äpfel
1,5 l gute Gemüsebrühe
Apfelessig, Salz, Zucker
Zubereitung:
1 kg rote Rüben waschen, trocknen und in Folie einwickeln. Im vorgeheizten Backofen bei 180- 200 °C ca. 1 Stunde lang braten, bis sie weich sind.
Aus dem Ofen nehmen, auspacken und auskühlen lassen. Die Rüben schälen (die Haut lässt sich leicht abziehen) und grob reiben. Zur Seite stellen.
Die restlichen roten Rüben, Karotten und Sellerie schälen und grob in Stücke schneiden. In einen Topf geben, mit Wasser bedecken. Die Lorbeerblätter, Piment, Pfeffer, Majoran, je 1 TL Salz und Zucker hinzu geben. Mit 2 EL Essig abrunden und langsam aufkochen lassen.
Die Steinpilze mit kochenden Wasser aufgießen und ca. 20 Minuten ziehen lassen. Zusammen mit dem Wasser zur Brühe hinzugeben. Die Brühe leicht für 2 Stunden, köcheln lassen. Zur Seite stellen, die geriebenen roten Rüben dazugeben und umrühren. Die Äpfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Auf die Brühe drauf legen und über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag die Brühe abseihen. Mit der Gemüsebrühe aufgießen, mit Essig, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Wünsche Euch ein Frohes Fest!
Comentários